Gemeinde gibt es trotz Corona!

Gemeinde gibt es trotz Corona!

Seit dem 18. März werden nicht nur in der Christuslirche oder der kath. Marienkirche in Schwelm immer um 19 Uhr die Glocken geläutet, sondern auch die Glocke am Paulus-Gemeindehaus und im Gemeindehaus Linderhausen. Damit laden alle Kirchen in Schwelm dazu ein, für die Menschen, die durch das Corona-Virus betroffen sind und für die, die dafür sorgen, dass unser Grundsystem trotz der Krise erhalten bleibt, zu beten.

Obwohl z.Z. keine Gottesdienste mehr möglich sind, möchten wir trotzdem unserem Verkündigungsauftrag nachkommen und jeden Sonntag auf der Homepage der Ev. Kirchengemeinde Schwelm www.kirche-schwelm.de unter „Sonntagsgedanken“ eine Video-Andacht einstellen.

Wir versuchen gerade in diesen Zeiten, in denen physische, also persönliche Kontakt untereinander immer eingeschränkter werden, wenigsten digital oder per Telefon mit den Menschen zu kommunizieren. Gottesdienste sind nicht mehr möglich, Hausbesuche ebenfalls nicht. Trauerfeiern dürfen nur nur noch im engen famililiären Rahmen abgehalten werden (in Schwelm max. 15 Personen). Dabei stehen uns weder die Trauerhalle in Schwelm, noch die Trauerhalle in Linderhausen mehr zur Verfügung. Die Konfirmationen wurden in September verschoben. Taufen und Trauungen müssen verschoben werden. Auch das gemeindliche Leben ruht.

Auch wir Kirchen waren auf diese Situation nicht vorbereitet. Doch wir arbeiten daran, neue Wege zu finden. Das braucht allerdings Zeit zur Einarbeitung. Zum Beispiel bauen wir gerade eine KonfiApp auf, um auf einer sicheren Plattform weiterhin mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden in Kontakt bleiben zu können.

In einer weiteren App werden wir Einkaufsdienste für Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, organisieren. Für Betroffene genügt allerdings ein Anruf währemd der Öffnungszeiten im Gemeindebüro 02336 9186-17 oder bei Pfarrer Rainer Schumacher 02336 4084511

Überhaupt: die Schwelmer Pfarrteams sind immer per Telefonanruf oder E-Mail erreichbar!

Neue Informationen, die das Gemeindeleben betreffen werden wir immer zeitnah auf der Homepage www.kirche-schwelm.de eingestellt.

Die Ev. Kirchengemeinde Schwelm wünscht alles Gute und Gottes Segen in schwierigen Zeiten!